Hallo,

ich würde gerne nochmal die Nachlaufkühlung bei meines G kontrollieren.

Die elektrische Wasserpumpe läuft und fördert auch Wasser.
Dazu hab ich auch die Einschaltbedingungen beim Heizbetrieb rausgefunden. Am Heizungsventil sind zwei Schalter - einer beim Endanschlag kalt und einer beim Endanschlag warm.
Der Schalter beim Endanschlag kalt - schaltet die el. Wasserpumpe ab - heißt also wenn der Regler in Richtung warm geschoben wird, dann läuft die el. Pumpe los.
Der Schalter bei Endanschlag warm, schaltet die Standheizung um - vom Sommer- auf Winterbetrieb oder anders gesagt von Standlüftung, auf Standheizung.

Soweit so gut.
Wann muss jetzt die el. Wasserpumpe laufen wenn sie für die Nachlaufkühlung zuständig ist ?
- nach jedem Motorlauf, wenn dieser abgestellt wird
- nur wenn 85°C Kühlwassertemp erreicht waren
- nur wenn 100°C Kühlwassertemp erreicht waren.

sollten die Klimalüfter auch noch mit laufen ?
was sind noch Bestandteile der Nachlaufkühlung - ein Ventil ? wo sitz das normalerweiße, bzw. wo noch wenn nicht an der typischen Stelle


ich weiß das sind viele Fragen, allerdings ist der Stand der Dinge so, dass die Zylinderkopfdichtung undicht war weil der Motor mal sehr warm geworden ist. Ich hab zwei Probleme schon beseitigt (Lüfterkupplung und Thermostat) allerdings werde ich in den nächsten Urlaub mit einem schwereren Anhänger unterwegs sein und da möchte ich eine erneute Überhitzung vermeiden.


Gruß
Dirk