Ich sehe die Sache etwas anders. Wenn es funktioniert, dann ist, und im normalfall auch bleibt, alles top. Wenn nicht, dann hat man unter Umständen nichts als Ärger. Und das alles völlig unabhängig vom Anbieter.

Z.B. meine Eltern. Da wurde von der Telekom auf IP umgestellt und das Entertain gross angepriesen. Allerdings hat das nie funktioniert, selbst der höchste level von Techniker hat da nichts dran ändern können. Resultat, etwas über 1 Jahr nur Ärger, Entertain gekündigt, hat die Telekom letztlich auch kein Geld verlangt, was ja häufig auch ein Problem ist. Das Telefon hat bis heute noch immer wieder mal Aussetzer, aber eben bis auf Entertain funktioniert alles ganz gut.

Beispiel 2: Ich habe Entertain, erst mitten in der Stadt mit eine 16MBit Anschluss, der auch immer mit Vollgas angkam und es gab nicht ein einzigesmal ein Problem. Jetzt umgezogen aufs Land, noch ein paar Kilometer hinterm Kuhstall, da wo sich Fuchs und Hase "Gute Nacht" sagen und um 1600h die Bürgersteige hochgeklappt werden. Immernoch Entertain Anschluss mit 50MBit Vertrag, bin wirklich schon einiges vom Verteilerkasten weg, und es kommen (laut Fritzbox) stabile 45.5MBit an und volle 10MBit gehen raus.

Beispiel 3, exemplarisch für einige von denen ich schon ähnliches gehört habe: Ein Bekannter hatte zu einem billigeren Anbieter gewechselt, der dazu auch noch mehr speed versprochen hat. Dieses mehr an Geschwindigkeit kam nie an, dazu noch ständige Verbindungsabbrüche. Der Support des Anbieters war alles, von inkompetent bis frech. Nur hilfreich war er nie und hat den Fehler immer auf den Kunden geschoben. Nur ein drohen mit Anwalt hat den Anbieter überzeugt das er nicht liefert, was er laut Vertrag zu liefern hat, und lies sich darauf ein den Vertrag aufzuheben.
Ende vom Lied, wieder zurück zu Telekom, bei der der vertragsgemässe geringere Speed voll und stabil ankommt.


Das Problem sehe ich nicht in zuwenig Konkurenz am Markt. Problematisch finde ich, dass es keine wirkliche Kontrolle gibt, und schon garkeine Strafen durch höhere Stellen, wenn bei den Oberen, sprich Regulierungsstellen, doch mal was bekannt werden sollte, dass etwas grundlegend schief läuft.


see ya, mate,

neo


....der flüchtige 4wd´ler