Hallo Erich

Noch einmal ein Danke dafür, dass Du diese Versuche gemacht hast und wir nun ein wenig skeptischer sind bezüglich der Kältetauglichkeit der Lithiumtechnik. Nach derzeitigem Erfahrungsstand also lieber Blei zum Starten.

Und um hier Gewicht zu sparen ist die Optima eine gute Lösung. Diese gewickelten AGM-Batterien haben im Verhältnis zu Kapazität und Gewicht deutlich höhere Kaltentladeströme.Diese reichen locker für unsere F1C-Motoren. Meine Batterie mit 55 AH wiegt auch nur etwa 17 kg.
Dabei scheint es ziemlich egal zu sein, ob man zum Starten die Red oder die Yellow nimmt.

Ich habe meine Optima Red 55 AH vor mehr als einem Jahr einmal versehentlich auf 8 Volt Ruhespannung tiefentladen. Bisher habe ich noch keine Zeichen dafür entdeckt, dass sie mir das übel genommen hätte. Die sind also auch robust.

Da hätte ich dann nur ein kleines Problem mit der Ladetechnik bzw. Lichtmaschinenregelung. Bei einer Optima brauche ich 14.4 Volt Ladeschlussspannung. Das ist etwas zu wenig zum Vollladen der LiFeYPo Aufbaubatterie, oder? Ich habe keinen Platz für einen dicken B2B, da wäre dieses Problem nicht vorhanden.

Sepp