@Hallo Reinhard,

ich hab meinen Vergleich nach den Datenblättern über den Kaltstartstrom gemacht, weil ich weder passenden Messgeräte noch die Zeit dafür habe. Mein Problem ist der Kaltstart bei Minusgraden und dafür suchte ich eine Erklärung.
Dabei geht es nicht um Spitzenströme.
Eine "PEAK" Messung liefert natürlich wesentlich höhere Anzeigewerte als eine integrierende Messung über 10s (EN-Norm der Kältestromprüfung), ist also überhaupt nicht relevant für die abgebebene Leistung an den Starter über die Dauer einiger Sekunden. Noch dazu bei anderen Temperaturen gemessen. Aber als Vergleichsmasstab für eigene Veruche sicher verwendbar.

@Hallo Sepp,

Die 14,4V der LIMA passen sehr gut zu LiFeYPo4- Technik. Das sind genau 3,6V je Zelle, die als Ladeschlußspannung angegeben sind.
Nur weil man sie maximal bis 16V betreiben darf, heisst dass nicht, das da noch viel nutzbare Ladung reingehen würde. Nach der Ladekurve ist das schon Überladung.
Bei der Optima könnte schon die RTx3,7 mit 44AH ausreichend sein: 730A EN Kaltstartstrom und 14,5kg.
Ich persönlich bin nur etwas voreingenommen gegen die Optima, da es doch häufig Stimmen gibt, die von vielen Ausfällen berichten: nicht bei der elektrischen Lebensdauer sondern von plötzlichen Ausfällen.
Wie schon von mir beschrieben würde ich eine Standardbatterie 65Ah, ab 560A EN Kaltstartstrom mit 15kg als günstige Einsparmöglichkeit wählen.

Gruß
Erich