Servus!

Florian hat mich gefragt, wie ich mit den Nokian Rotiiva zufrieden bin. Ich denke, er hat nix dagegen, wenn ich das hier beantworte.

Die Größe ist 235/85 R 16, gefahren bin ich bisher damit 20000 problemlose Kilometer. Die Reifen habe Prozentzahlen im Profil, die nach und nach verschwinden. Jetzt ist rundherum gerade die 80 verschwunden, Profiltiefe ist noch ca 7 mm. Sind halt keine BFGs. Die Montage auf den 5,5er Serien-Sprengringfelgen hat (widerstrebend) ein Reifenhändler hier gemacht, Schlauchgröße und -fabrikat weiß ich nicht mehr. Da muss ich mal die Rechnung rauskramen. Die Reifen wurden nicht gewuchtet, laufen seit Anfang völlig ruhig.

Es sind vom Profil her keine richtigen Geländereifen, die gelegentlichen Holzholaktionen mit schwerem Hänger im Wald haben sie jedoch weitgehend problemlos geschafft. Wintereigenschaften: keine Ahnung, da ich im Winter nicht fahre.

Sind halt etwas klein. Die nächsten werden größer.

Schöne Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli