Original geschrieben von W&E
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"Früher" gab es viele Lageristen oder auch Verkäufer in Ersatz- oder Fremdteilgeschäften, die nicht nur auf Anhieb - und ohne nachzusehen - die Ersatzteilnummer sondern (z.B. bei einem Diff) auch die Übersetzung wußten. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. die Achskörper für die "kleine" Serie gleich waren, und für unterschiedliche Anwendungen (z.B.) verschiedene Querlenker verbaut wurden. Du hättest dann mehr Bodenfreiheit, ich weniger...

ja klar gab/gibt`s Leute die ET Nr aus dem Kopf wissen, zu Fahrzeugen zu denen die Teile auch gehören, aber Teile "wild" zu kombinieren ist etwas anderes, da hat eine Markenwerkstatt eigentlich keine Erfahrung, weil man das ja nicht macht

Zitat
>>Abgasgutachten ......bräuchte es doch unter 3,5to<<

Ich kann nur das wiederholen, was mir der Chef der Typisierungsbehörde in Klagenfurt gesagt hat (bezgl Euro 3)
"Des is völlig wurscht". Ich gehe davon aus, dass in Ö für Sonderkraftfahrzeuge wie eben Wohnmobile welche sind, keine oder nur sehr entschärfte Abgasnormen angewendet werden. Sind ja in Wirklichkeit nicht so viele, die km-Leistungen sind bei den meisten auch überschaubar.

das wird sich klären

Zitat
>wieso kann mein ICC ET Katalog von 02/2003 die VIN von einem 2005er (EZ) Daily auflösen<<

Optimistisch gedacht: vielleicht haben die Burschen bei Iveco oder Magirus ein zukunftsfähiges Nummernsystem eingeführt ???

eher nicht, ich gebe ja die Fahrgestellnummer ein und die kann der ja nur bei bereits vorhandenen Fahrzeugen (also bis 2003) aufschlüsseln und die Ausstattung kennen...

Zitat
Was aber für mich viiiieel interessanter ist: Du bist also der Ansicht, dass mein Auto eine originale Iveco Achse hat (immerhin steht ja Iveco drauf!) und nur die Querlenker unterschiedlich sind. Ich gehe davon aus, dass die Übersetzungsverhältnisse vorn und hinten identisch sind (überprüft habe ich das noch nicht..., mit permanentem ungesperrtem Allrad würde das gar nicht auffallen)
Jetzt wäre noch interessant, ob die Naben so sind, dass man plug & play Freiläufe einsetzen kann.
Das ist eigentlich für mich die Kernfrage

klar sind das IVECO Achsen* und die Achsübersetzungen vorne hinten müssen gleich sein, sonst müsste das Mittendiff ja permanent ausgleichen, das würde es nicht lange machen. Und bei gesperrtem MDiff würde dieses auseinander fliegen
Freilaufnaben plug & play nachrüsten sehe ich noch nicht, keiner weiß was das für Naben sind. Zivile 40.10 haben, meine ich, alle Freiläufe, 40.10WM heben keine und können die vom zivilen nachrüsten. Aber deine Bremsen passen ja wahrscheinlich nicht einfach eins zu eins auf die 40.10er Achse/Naben

*wenn das nen Pototyp wäre, kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein neues VA Gehäuse konstruiert und hergestellt wurde, das "genau" so aussieht wie das alte und Erich schrieb ja es hätte nicht so ausgesehen, wie die vom WM.

p.s. - kannst ja den Deckel vom hinteren Diff abmachen und die Übersetzung (Zähnezahlen) checken, dann dann wird man sehen, ob das zu den 40.10/WM passt

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 29/01/2016 17:29.

Gruß Juergen