Habe jetzt die linke vordere Nabe zerlegt:

[Linked Image von abload.de]

und da ist mir gleich was aufgefallen: Da ist mal der Achsschenkel, ein einigermaßen 4-eckiges Schmiedeteil. Um die Spurstange befestigen zu können, kommt noch ein fast deckungsgleiches viereckiges Teil dazu - also bei unseren Konstruktionsübungen wäre das wahrscheinlich nicht durchgegangen...
Der Halter für den ABS Sensor ist leer. Ich mag ABS sowieso nicht! Warum? Das könnten wir in einem anderen Gewinde / Faden diskutieren.

[Linked Image von abload.de]

Das ist die Mitnehmerscheibe, die das Antriebsdrehmoment auf das Rad überträgt. Wollte man das umbauen, müßte man die zentrale Bohrung vergrößern und eine Keilwellenverzahnung einbauen, die mit der Verzahnung des Schiebestück korrespondiert.
Die 6 kleinen Bohrungen außen um die Verzahnung halten den Deckel, bei der Freilaufnabe die Führung für den Betätigungsknebel.

[Linked Image von abload.de]

Hier sieht man, dass die Bremsscheibe einfach auf den Radlagerträger draufgeschraubt ist. Ich gehe davon aus, dass die trommelgebremsten nicht viel anders aussehen, nur dass eben statt der Scheibe die Trommel.....

[Linked Image von abload.de]

Und das wäre der Platz (minus dem Lagerzapfen), der zur Verfügung steht, um die ganze Mechanik hineinzupfriemeln!

Sieht das einigermaßen so aus, wie bei deiner "freilaufenden" Nabe?

Einstweile bin ich noch guter "plug and play"-Dinge!
Wann erbarmt sich jemand und verkauft mir das Gerödel?

Fragt, bittet, bettelt:

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 30/01/2016 15:55.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]