Hallo Gerhard,

das Relais trennt temporär die Türver-/entriegler vom Steuergerät - so als ob ich den Verbindungstecker zum Steuergerät ziehe und dann für die Dauer des Tastendrucks an meinen Taster anstecke. Das ist wichtig, damit der Schalter nicht gegen die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit elektronischen Schaltausgänge des Steuergeräts arbeitet, von denen ich nicht weiß, wie sie sich verhalten. Im Extremfall könnte es sein, dass die Steuergerätausgänge im Ruhezustand (kein Knopf auf der Fernbedienung gedrückt) gegen Masse geschaltet sind. Wenn mein Taster nun mit Plus 12 (Kl.30) dagegen schalten würde, gäbe es vermutlich Rauchwolken. Weiterer Effekt dieser vollständigen temporären Trennung: Fernbedienung und Taster können sich nicht in die Quere kommen, indem z.B. der Taster ein "Schließen" verlangt und die Fernbedienung ein gleichzeitiges "Öffnen" durchführen möchte.

Die Dioden lassen Strom nur von einer Seite durch und sind eine sehr wichtige "UND/ODER"-Schaltung: sie sorgen dafür, dass das Relais sowohl beim Tastendruck in die eine UND/ODER in die andere Richtung anzieht. (Sonst bräuchte ich einen zweiten gleichzeitig schaltenden Taster wie in der nicht optimierten Schaltung.) Wenn Du Dir die Dioden wegdenkst und durch blanke Drähte ersetzen würdest, damit das Relais bei Tastendruck die oben beschriebene Trenn-Funktion übernehmen kann, dann würdest Du die beiden äußeren Kontakte des Tasters auf diesem Wege direkt miteinander verbinden. Beim Druck des Tasters würden somit sowohl die Türver- als auch die Entriegelungsspule gegen Plus / Kl.30 geschaltet. Das verhindern die zum Relais führenden Dioden, denn gleichzeitiges Schalten von Ver- und Entriegelung ist vermutlich auch nicht gesund.

Der Vollständigkeit halber noch etwas zum Einbau: den Taster habe ich in einen der schwarzen Blindstopfen in der Mittelkonsole eingebaut. Das Elektronik-Relais ist leider nicht anschraubbar und deshalb mit Sika von unten in einen direkt daneben liegenden Blindstopfen eingeklebt. Vom Relais geht eine 4x 1,5qmm-Leitung bis hinter den Tacho an das M325-Steuergerät.

Viele Grüße,

Brownie