Nun will ich doch auch noch meinen Senf dazu geben....

Nachdem ich mir vor 22 Jahren mal einen kompletten Satz Uniroyal T9 Reifen für meinen Hanomag AL 28 nach Südamerika (Buenos Aires) habe schicken lassen, wollte ich, dass sich dieses auf der jetzigen Reise nicht wiederholt. 72kg zusätzlich durch die Lande fahren, wo der XZL eigentlich sehr selten kaputt geht, wollte mir nun aber auch nicht gefallen.

Wir haben so eine Kompromisslösung gefunden: anstatt mit 2 Ersatzreifen unterwegs zu sein, haben wir zwei weitere Reifen (einen Neuen und einen gebrauchten) ins Fahrzeug gelegt und mit verschifft. Diese Reifen ruhen jetzt gemütlich in Uruguay in einer Scheune und warten darauf hoffentlich nicht gebraucht zu werden ;-).

Ein Transport von Uruguay in ein anderes lateinamerikanisches Land ist in dem Fall leichter, als Reifen zu verschiffen... Zumal Uruguay ja auch recht zentral liegt ;-).

Inzwischen sind wir über 26.000km in Südamerika gefahren. 3 Monate waren wir in Brasilien bis in den Amazonas und den Nordosten. Bei täglichen Temperaturen um die 40° Grad haben wir ordentlich Gummi auf der Straße gelassen. Ich denke aber, dass die Reifen weitere 25.000km halten und dann sind wir wieder zu Hause ;-).

Ein paar Fotos und Berichte gibt es hier:

www.suedamerikareise.de

Viele Grüße von der Carretera Austral (Südchile)

Uwe




Fotos und Informationen gibt es unter www.uwehasubek.de