Hi Matthias,

Original geschrieben von bulldog1965
Räder: 315/60 R16
Ist das wirklich 315/60 oder doch 315/75?

Original geschrieben von bulldog1965
Wendekreis gemessen an der Außenkante der Reifen = 13,5 m (rechts und links gleich)
Hast du denn die von Erich angesprochenen Änderungen an deinem Auto schon verbaut (lLenkschubstange näher am Rahmen und längerer Lenkhebel am Achsschenkel)?


Ich habe vorgestern noch mal nachgeschaut. Also: mein T-Rex Bj 2009, 255/85 R16, ET 30 --> V-Achse angehoben (sonst geht die Lenkung zu schwer und man kann nicht voll einschlagen), Lenkanschläge sind so eingestellt, dass Spurstange am Dämpferschutzrohr gerade zur Anlage kommen.

Dabei ergibt sich ein Abstand zwischen Reifenwulst und Lenkschubstange von ca. 35 mm. Zum Rahmen hin habe ich satt Platz (habe ich nicht nachgemessen). Den Spurkreis-Durchmesser (ich werde auch so wie du an der Reifenaußenkante messen) werde ich in den nächsten Tagen nachreichen.

Die 315/75 R16 sitzen auf den Rädern mit ET 50. Damit sitzen die Reifen außen nahezu gleich (rechnerisch 10 mm weiter raus), innen aber 50 mm weiter rein. Damit wird es wieder das Problem mit der Lenkschubstange geben, und ich muss dann den Lenkeinschlag wieder etwas zurücknehmen. Mal sehen, wie ich dann mit dem Handling zurecht komme, im Moment habe ich mich an großen Wendekreis halbwegs gewöhnt.

Liebe Grüße!
Gerhard