Original geschrieben von RolandThalia
Hallo Erich,
gibt es bei der 2009 Serie mit schmalen Achsen, 345cm Radstand und 255 100 R16 Bereifung noch einfache Moeglichkeiten den Wendekreis zu optimieren? Gibt es evt. zwischenzeitlich neue Ideen bzw. Erkenntnisse?
Gruss, Roland
Nein.
Warum auch, seit 2009 sind T-REX mit schmalen Achsen auch in den entlegensten Gebirgsregionen weltweit unterwegs gewesen und keiner ist bisher wegen zu "geringem Wendekreis" verlorengegangen.

Original geschrieben von RolandThalia
Achsen tauschen steht wohl in keinem Verhaeltnis zu Kosten vs. gewonnen Metern?
Schätze mal über den Daumen so um die 8 tsd Euro Umbaukosten.

Original geschrieben von Wildwux
Die Lenkanschläge werden/wurden von Erich so eingestellt, dass genügend Reserve vorhanden ist.
Ja, wobei ich öfters feststelle das diese Einstellung dann verändert wurde.

Original geschrieben von Wildwux
Ich finde, ein paar mal Reversieren ist weniger "belastend" als mit verbogenen Dämpfern und Spurstange in der Pampa stehen.
Verbogene Dämpfer gibst keine, wenn dann wird nur das Staubschutzrohr eingedellt.
Verbogene Spurstange hatte ich selber schon, anno 1999 in Lybien in einer Dünenverschneidung. Ausbauen, zwischen Aufbau und Rahmen stecken, nach Augenmaß gerade biegen, weiterfahren und bei nächster Gelegenheit Spur einstellen lassen. Geht aber nur bei den alten TGR bis T-REX I.
Beim T-REX II verbiegt sich die Spurstange mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr und wenn dann wird eine verbogene Spurstange das kleinste Problem sein.