ich hatte das schon mal geschrieben, wenn das Fahrzeug in der Sonne steht (z.B. wegen der Solaranlage), empfiehlt sich gerade für die Dachluke ein weißer "Überzieher".
Dann kann die Luke geöffnet sein und lüften, trotzdem kein direkter Sonneneinfall. Funktioniert bei unserem großen HEKI 1 sehr gut und ist dank Gummizug in Sekunden montiert. Ich kann aus vielfacher Anwendung sagen, dass das wirklich hilft.
Man müsste ähnliches für die Aufbaufenster haben, denn es ist ja wesentlich besser, als wenn man nur die Sonnenschutzrollos benutzt. Denn zwischen der Scheibe und dem Rollo staut sich die Hitze und und das Rollo arbeitet als Flächenheizung.
Die Frontscheibe decken wir auch von außen ab, allerdings drückt die Wärme aus dem Fahrerhaus nicht in den Koffer, wenn die Verbindungstür Koffer/Fahrerhaus geschlossen ist.


z.B. reimo.com/dachhaube_heki_belueftung_airvent
[Linked Image von up.picr.de]



Gruß Juergen