Ich muss gestehen, ich habe noch nie konsequent unter die Bodenmatte geschaut, obwohl ich da schon längst eine Schalldämmung einkleben wollte.

Aber nun habe ich in dem Faden gelesen, dass man die Bodenmatte einfach mit einem Cutter halbieren sollte, um den vorderen Teil leichter ausbauen zu können. Das werde ich in den nächsten Wochen, wenn wieder einmal wärmere Temperaturen herrschen durchziehen.

Aber Rolands Fragen zielen auf den Wassereintritt im Fahrerhaus. Das Problem kenne ich auch, es tritt aber nicht erkennbar regelmäßig auf. Ich weiß auch noch nicht, woher das Wasser kommt. Vermutlich aus Undichtigkeiten im Türgummi, weil meine Beifahreien bei bestimmten (durchaus nicht allen) Regenpassagen über Tropfen auf ihre Beine klagt.

In der Dachablage ist es bei mit trocken. Ich fummle da oft rum, etwa um Kabel zu verlegen, Radio oder Funkgerät an- oder abzuschließen etc. Noch nie war es da feucht.

Schwitzwasser in der Wohnkabine kenne ich auch nicht. Ich habe aber einen Luftdurchzug über eine Eintrittsöffnung in die Wohnkabine vorne zwischen den beiden Kabinen und einem Luftauslass über drei kleine Computerventilatoren im Heck. Diese beiden Öffnungen sind mehr als handflächengroß und fast immer geöffnet. Dies bewirkt auch ohne laufende Ventilatoren einen ausreichenden Luftaustausch, der Schwitzwasser und Schimmelgefahr unterbindet.

Sepp