So, jetzt habe ich mir die Arbeit gemacht und die Bodenabdeckplatte geteilt. Wegen eines Kabelbaums, den ich nicht entfernen wollte musste ich die vordere Hälfte der Bodenmatte nocheinmal durchschneiden und habe nun 3 Teile, die sich aber leicht ausbauen lassen.

Unter der Matte fand ich Staub und Dreck, obwohl niemand von uns den dort versteckt hat. Aber keine Feuchtigkeit. Nur in der Randsicke zur Türdichtung unten war es auf beiden Seiten leicht feucht.

Wegen eines Schaltproblems, welches nach meinen bisherigen Erkenntnissen an einem schwer gängigen Bowdenzug liegt habe ich das geknickte Abdeckblech oberhalb des Getriebekörpers abgenommen und bin 20 km ohne das Teil gefahren, um einen Blick auf das Schaltgestänge zu haben. Man sieht auf dem Bild das Loch vor dem Fußraum des Mittelsitzes.

[Linked Image von up.picr.de]


Natürlich wird es ohne diese einfache Blechabdeckung recht laut in der Fahrerkabine. Aber bemerkenswert ist, dass der ganze Abdeckkasten aus Blech ohne jede Isolierung besteht. Da will ich Bitumenplatten draufkleben und bin überzeugt, dass damit die Motorgeräusche im Innenraum deutlich reduziert werden.

Ein wenig auf ein anderes Thema abgeglitten, aber wenigstens ein Thema, das die Leser dieses Fadens auch interessiert.

Sepp