Is ja witzig,... ich habe gerade viermalvier aufgemacht um eine Frage zur Tachovoreilung zu stellen und hatte kurfristig Angst vor Alzheimer.

Wie Rainer sagt, können durch den geringeren Abrollumfang abgefahrere Reifen den Tacho stärker voreilen lassen.

Zum Messen des Vorlaufs habe ich eine Frage. Ich habe gerade einen neuen Tacho im ollen G verbaut, da bei meinem alten Tacho die KM-Zähler nicht mehr mitgespielt haben (gut für den Versichungs-Wenigfahrer-Tarif :o) ).

Da auf meinem alten Tacho keine Übersetzung angegeben war, wollte ich durch eine GPS Messung ausschließen, das ggf. mein alter Tacho vom Vorbesitzer aufgrund der verbauten 35x12,5R15" Reifen irgendwie angepasst war (obwohl auch kürzere Achsen verbaut wurden und rechnerisch das wieder an die orignale Übersetzung herankommen sollte) und der neue nun Tacho eher Mondphasen anzeigt.

Lt. der GPS-App "ASE Rallye Monitor" eilt mein Tacho deutlich voraus.
Ab GPS 30 - 80 km/h zeigt mein Tacho kontinuierlich rund 7-8 km/h zuviel an, nimmt also prozentual ab (liegt wohl am dynamischen Rollradius)

Heute bei einer Fahrt nach Navi (Google Maps) über Stadt/Stadtautobahn/5km Landstr. wurden aus den berechneten 23km bei Fahrtantritt lt. meinem Tacho 23,8km, also rund 3,5% mehr. Etappen wie "in X km abbiegen" passten.

Auf der Heimfahrt einen kleinen Umweg gefahren, zeigt der ASE-Rallye-Monitor 23,4km, mein Tacho 25,4km, also rund 8,5% mehr.

So, jetzt die Frage. Ist GPS zur Geschwindigkeit/Entfernung messen ggf. doch ungenau?
(Autobahn/Stoppuhr-Messung steht noch aus)

Viele Grüße,

Carsten





Sick Of It All