Hallo Roland,

Deine Reisepläne klingen gut :-) Was Island angeht, hat Smyril einen guten online Kalkulator. Wir hatten vor zwei Jahren auch die Mahlzeiten gleich für uns und die Kids online bestellt, da z.B. manche Vergünstigungen an Bord nicht mehr gebucht werden konnten!

Zum Reserverad: den 255/100er schaffen wir ganz gut zu zweit. Beim weiteren Lesen ist mir aber folgendes aufgefallen:

Original geschrieben von RolandThalia
Abstand Ersatzrad Kabine um 1cm näher ran.


Hast Du Dein Reserverad nicht an der Hinterwand anliegen? Das ist m.E. dringend empfohlen und steht ganz aktuell auch so im aktuellen Explorer-Heft. Sonst läufst Du Gefahr, dass das Resererad z.B. bei starken Bodenwellen ins Schwingen kommt und Dir dabei sogar den Aufbau beschädigen kann. Irgendwo im Netz gab es dazu mal einen Post von einem Leidgeprüften. Bei mir liegt das Rad auf zwei Airlineschienen. Die Auflagepunkte sind mit reichlich Silikonfett bestrichen, damit nichts scheuert. Hat u.a. Island super überstanden. Falls Dein Rad mit Gummi bereits anliegt, ignorier meinen Vorschlag einfach.

Viel Spaß bei den weiteren Vorbereitungen,

Brownie