Hallo Gemeinde,
bezüglich Flaschenzug muss ich noch mal einen Kletterladen aufsuchen. Bräuchte eigentlich auch Equipment um jemanden sicher und schnell aus der Spalte bzw. aus der Wand zu bergen. Einen einfachen Seilzug könnte ich schon mit alten Karabinern, Prusikschlinge und ausgemusterten Bergseilen bauen. Ob sich das aber auch auf der Rückseite des Autos bewährt muss ich erst noch testen. Werde erst mal die Aufhängung für den Flaschenzug montieren. Dann sehen wir weiter. Die Teile aus dem Baumarkt sind schon sehr "windig". Das Seil müsste auf jeden Fall getauscht werden. Da trennt man sich ja die Hände beim Ziehen durch...! Bevorzugen würde ich aber einen Flaschenzug aus der Kletterausrüstung. Somit sparte ich eine Gr. Gewicht. Mal sehen was Arco so zu bieten hat.


Heute habe ich neue Türlautsprecher gekauft. Der freundliche Berater legte mir Eton Komponenten- Lautsprecher ans Herz (13cm). Die seien auch mit normalen Autoradios gut zu "befeuern". Nachdem mein JVC nur 4*13W RMS hat leistete ich mir auch noch einen kleinen Audio CO-35.4 Zusatzverstärker mit 4*32W RMS. Die Teile werden auch immer kleiner und leichter. Mal sehen ob dann der Sound bei 100h/km besser wird. Wie gesagt, Lärmdämmen erst möglich wenn der "Wasserschaden" geklärt ist. Die Fahrzeugtüren muss ich heuer auch noch mit Rostschutz-ÖL oder -Wachs unten in den Falzen versiegeln. Da sieht man jetzt die ersten Rostansätze.

Welche Rückfahrkameras haben sich bei unseren Fahrzeugen bewährt? Ich kann allerdings nur einfache Kameras an meinen JVC KA-77? 1 DIN via Video "IN" anschließen. Vermutlich hat der im Menü keine Sonderfunktionen wie Bildspiegelung... Bin mir nicht sicher ob eine Shutterkamera oder Doppelkamera mit Shutter in dieser Kombination funktionieren würde.

Wie oft putzt ihr die Linse der Kamera?

Gruß, Roland