Original geschrieben von Ozymandias
Die 18cm sind aber viel zu viel, soweit hoch kommt das Rad da nie und nimmer, ich kam da mitb8cm Klar und am Neuen werden es 10cm sein weil der Hilfsrahmen 2cm höher ist.

Mit 18 verschenkst du Platz in der Höhe.
Schau dir mal den Silverado von Ursicin an, da haben sie auch so riesigen Abstand gemacht und das sieht nicht wirklich schick aus.

Bei mir sind da geschätzt um die 25cm Platz, ja, ist viel zu viel, wurde ich heute warscheinlich auch etwas weniger machen, aber nur 8-10? Finde ich etwas gar wenig.
Hab gerade dieses Wochenende wieder gesehen warum; musste am Mercedes Ketten montieren, da ist eigentlich -verglichen mit den neumodischen Fahrzeugen bei welchen die Hersteller aus optischen Gründen den Platz für die Ketten auf nahezu 0 mm wegrationalisiert haben- sehr viel Platz, aber ich stand da auf einer kleinen Kuppe, da wurde ein Rad ziemlich entlastet das andere relativ fest belastet. Auf letzterem war es relativ mühsam die Kette draufzubringen.
Für meine Reise in den Hohen Norden musste ich ja noch einen 2. Satz Ketten für mein Chevy organisieren. letzte Woche bekommen und gleich mal anprobiert...obwohl LKW Ketten ist das bei soviel Platz ein Kinderspiel. Auch habe ich das Einschrauben der Spikes mal ausprobiert...mit Winkelbohrmaschine und nicht zuletzt dank soviel Platz auch ein Kinderspiel.

Über das optische kann man sich streiten, wobei mir der Ausschnitt in den Koffer nicht so sehr stört, dieser entspricht in den Abmessungen ungefähr dem der originalen Ladebrücke. Die montierten Kunststoff-Kotflügel hingegen sehen sehr bescheiden aus. War ursprünglich als Provisorium gedacht für die Zulassung (so wie die Stosstange hinten auch), danach irgendwann dann durch Stauboxen ersetzen welche zugleich die Funktion als Kotflügel übernehmen. Da der Koffer leider statt 600 um die 860 kg geworden ist, ist der zusätzliche Stauraum irgendwie hinfällig.
Aber das ist ein optisches Problem und im Moment hab ich wichtigere Baustellen...z.b. nächsten Freitag Richtung Norden in die Ferien fahren wink

Gruss
Urs