Eigentlich gehts hier ja um Autos und nicht um Wasser Installation. Also keine falsch Aufregung.

Trotzdem: kein Profi lötet heute noch bei Neuinstallationen oder größeren Renovierungen. Bei den Pressverbindern gibt halt Qualität vom Marktführer VIEGA oder die anderen.
Verklebte Kunstoffrohre (Aquatherm) und Kunstoffverbundrohr mit Auminiumeinlage (VIEGA Sanfix oder Raxofix) mit mal wieder Pressverbindern spielen in ganz anderen Klassen. (Die Rasenheizung auf Schalke ist mit o. g. geklebten Kunstoffrohren ausgeführt. Wenn da ma kleckert ist es nicht so schlimm. Die Freiheitsstatue und das Pentagon wurden mit VIEGA Systemen (Edelstahl und Kupfer) verpresst.

Für 2.50m am Auto kann ich nicht am Rohrpreis sparen bzw reich werden.
Für Kühlung Pressverbinder aus Kupfer oder Rotguss oder mit Kupferrohr oder Edelstahlverbinder mit Edelstahlrohr oder preiswerter verzinkte Verbinder mit verzinkten Stahlrohr (Heizungsinstallation) sind da absolut geeignet.
Im Wohnmobilaufbau kann ich nur Kunstoffverbundrohr für alle Wasserleitungen empfehlen.


Habe schon ganze Auspuffanlagen (alter Chevrolet) mit VIEGA Edelstahl Pressverbindern Gr 54 gesehen.
auch Garten Tore kann man daraus bauen, ......


...netten Gruß Dietmar