Hallo,

beim 1300L der Baureihe 435 war zunächst der Motor OM352 verbaut, mit 5,7l Hubraum. Etwa 1986/87 wurde dieser durch den moderneren OM366A mit 6,0l Hubraum ersetzt, da der OM352 die Abgasnormen nicht mehr erfüllen konnte. Dieser Übergang war jedoch mehr oder weniger fließend, für eine gewisse Zeit konnten beide Motoren verbaut sein (beim U1300L der Bundeswehr wurden die ersten Fahrzeuge mit OM366A schon ab 1986 gebaut, bei Pritschenfahrzeugen erst ab 1987).

Da der OM366A eine niedrigere Enddrehzahl hat, wurden zeitgleich serienmäßig längere Achsen verbaut, diese gab es bei Fahrzeugen mit OM352 jedoch auch schon als Sonderausstattung. So waren in der Tat viele -jedoch nicht alle- Feuerwehrfahrzeuge damit ausgerüstet.

Pauschale Aussagen sind daher kaum möglich.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.