Mahlzeit,
bei uns gibt es ein Problem mit dem Warmwasser. Folgendes:
Gas-Brennwertheizung von Buderus ist neu, G192 heißt das Modell und hat 24 kW Heizleistung. Dazu ein älterer Warmwasserspeicher mit 80 l Inhalt. Die max. Brennerleistung für Warmwasser ist auf 100% eingestellt. Warmwassertemperatur auf 60°. Der Sensor (neu) steckt etwa 40 cm tief in einem Rihr im Speicher.

Wenn geduscht wird, geht der Brenner fast sofort auf Warmwasserbetrieb mit 50%, nach 1 Minute auf 85% Leistung.

Die Warmwassertemperatur, die der Sensor im Speicher sieht, sinkt aber trotzdem auf etwa 25° nach einer Entnahme von 50 Litern. Was passiert da?

Wenn der Behälter 80l Inhalt hat und die auf 60° sind, dann kann ich doch normalerweise auch 80l mit 60° entnehmen, oder? Es kommt mir vor, als wenn der Inhalt entweder viel geringer ist (20 l Wasser, Rest Luft? oder Kalk?) oder nur eine kleine Schicht von vielleicht 20 - 30 Litern wirklich warm ist.

Hat jemand eine Idee?
Grüße,
Andreas


Jetzt wieder mit!