Hallo Andreas,

Da wüde ich mal sagen ist alles im grünen Bereich.
Bei der wasserentnahme fliesst ja kaltes wasser nach und je nach dem wie der boiler aufgebaut ist durchmischt sich das schneller oder langsamer. Die heizung versucht dann einfach ihr bestes um wieder die eingestellte temperatur zu erreichen.
Ich vermute mal dass das kalte einlaufende wasser sich einfach zu schnell mit dem warmen durchmischt, 80l ist auch arg klein.
Deine Annahme dass du 80l mit 60° entnehmen kannst würde ja davon ausgehen dass sich das kalte frischwasser gar nicht mit dem vorhadenen heissen wasser durchmischt (theoretisch machbar, praktisch eher nicht).
Grob gesagt:
warmwasserentnahme ganz oben, kaltwasserzulauf ganz unten und zwar so dass das kalte wasser eingeschichtet wird und sich möglichst nicht mit dem warmen mischt, je besser das gelingt, je mehr warm wasser kannst du entnehmen, bevor es merklich abkühlt. Kalk und dreck tun dann noch ihr übriges dazu. verkalkte wämetauscher, da hilft auch viel leistung nicht um das wasser schnell warm zu bekommen oder auch zu kleine wärmetauscheroberfläche.
kuno



Heute schon Ozon gelocht?