Hallo,

habe nun gespühlt.
Erst kam ganz wenig Wasser, als ich in die normale Fließrichtung gespült habe.

Als ich dann denn Schlauch an den Rücklauf angeschlossen hatte und im Prinzip rückwärts gespült habe, kamen jede Mende rostige Partikel mit. Ich hab solange durchlaufen lassen, bis nur noch klaren Wasser kam.

Dann habe ich wieder in die andere, die normale, Fließrichtung gespült und da war das Wasser klar und lief jetzt ganz normal durch - der Heizungshahn funktionierte auch - ich konnte den Durchfluss des Wasser regulieren.

Naja am Ende hat es allerdings nicht wirklich was gebracht - selbst bei betriebswarmen Motor ist die Heizleistung total schlecht - faktisch nicht vorhanden.

Ich vermute das der ganze Wärmetauscher zu ist und ich jetzt ein Teil gespült habe, den Rest werd ich aber nicht raus bekommen weil, das Spülwasser nun einfach durch die freie Stelle fließt und gut ist.

Ich werd das Teil also mal tauschen.



Ich hab aber noch paar Fragen zu dem Wasserkreislauf.

Es wird hinten vom Zylinderkopf, heißes Wasser entnommen, über die el. Wasserpumpe durch die Standheizung, durch den Heizungshahn, durch den Wärmetauscher und zurück zum Thermostat gepumpt.

Also bedeutet das doch wenn die Innenraumheizung aus ist, also auf kalt steht - zirkuliert da kein Wasser oder nur ganz wenig weil der Hahn nie ganz dicht ist.

Ich begreif nich wie in diesem Fall die Nachlaufkühlung funktionieren soll, ich finde keinen Bypass.

Hier mal Bilder der Leitungen:

[Linked Image von thumbs.picr.de]

[Linked Image von thumbs.picr.de]

[Linked Image von thumbs.picr.de]

[Linked Image von thumbs.picr.de]

[Linked Image von thumbs.picr.de]




Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet von G36AMG; 29/02/2016 17:30.