Ein Nachtrag:
Ich hab jetzt wie angekündigt noch mal die Parallelschaltung aus 40Ah und 60Ah Winston LiFePO Akkus zum Kaltstart bei den aktuell verfügbaren Temperaturen 0-2°C getestet.
Damit geht es erwartungsgemäß besser, der Spannungseinbruch ist deutlich geringer, aber das ist so keine Lösung zur Gewichtseinsparung.

Eine zukünftige Lösung könnte ein anderer Batterietyp werden: LTO war mir bisher nicht bekannt: Litium-Titanat Akku
Gibt es jetzt als Einzelzellen bei GVL zu kaufen: http://www.ev-power.eu/LTO-technology/
Woher die ihre Zellen beziehen ist mir nicht bekannt.

Vom bekannten Hersteller Toshiba gibt es seit längerem 3Ah und 20Ah Zellen:
http://www.scib.jp/en/index.htm - allerdings bisher nirgends im Einzelhandel.
Ein Datenblatt ist schwer zu finden:
https://www.evhangar.com/wp-content/uploads/2015/02/Toshiba-SCiB-Brochure-2014-Final.pdf

eine kurze Einschätzung dazu:

Vorteile:
o hohe Impulsleistung: 20C - das spricht für Starterbatterieersatz
o leicht (nach den Toshiba Datenblattangaben - ob die richtig sind?)
o Temperaturbereich -30°C - +55°C (bei Toshiba)
o sehr schnell aufladbar: 6C !
o sehr hohe Zyklenzahlen (10000)werden versprochen !

Nachteile:
o niedrigere Energiedichte gegenüber LiFePo
o niedrige, ungünstige Zellspanung 2,3V: also 6St für 12V-Bereich nötig
o Passende Elektronik kaum verfügbar
o noch ziemlich neu

Toshiba spricht von Ultra-Cap ähnlichhen Eigenschaften.
Johnson Controls will ab 2018 damit eine Start-Stop Batterie auf den Markt bringen
http://www.automobil-industrie.voge...-batterie-fuer-start-stopp-vor-a-471413/

Eine interessante Möglichkeit, die erstmal getestet werden muss.

Gruß
Erich