Hallo,

hab heut den Wärmetauscher gewechselt und die Heizung geht wieder.

Alles in allem ist es eine entspannte Arbeit - zumindest verglichen mit denen die ich sonst so an dem Fahrzeug gemacht habe.
Im Prinzip muss nicht alles zerlegt werden, jedoch vieles.
Amaturenbrett, Lenkrad, Tacho und so paar Verkleidungen beim Lenkrad können drin bleiben.

Raus muss die Mittelkonsole, das Handschuhfach inkl. der Verkleidung rings herum und hier und dort noch eine kleines Stück Verkleidung.

Ich hab vom Anfang des Zerlegens, bis zu dem Punkt, wo klar war das die Heizung wieder geht ca. 3 Stunden gebraucht.

Allerdings ist das Fahrzeug noch nicht wieder zusammen gebaut - nur paar vereinzelte Schrauben sind wieder dort wo sie hin gehören. Den Rest mach ich morgen.


Hier mal paar Bilder:


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Am Ende hab ich den alten Heizungskühler mal zersägt.
Wie der genaue innere Aufbau aussieht war mir nicht zu 100% klar.
Ich wusste das es einzelne Röhrchen gibt, wo das Kühlwasser durchfließt, das diese Röhrchen aber mit Spiralen bestückt sind wusste ich nicht.

Diese Spiralen waren zum Großteil mit diesem Dreck voll und dadurch ergab sich die Verstopfung.
Aus meiner Sicht hätte dort auch ein Jahre langes Spülen nichts gebracht.
Aber seht selbst:

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Gruß
Dirk


PS:
wär echt schön wenn ich noch was zum Thema Nachlaufkühlung / Bypass erfahren könnte.