Hallo Roland
Vielen Dank für die Erläuterung — ich habe mir also das Schema aufgrund Deiner Beschreibung im Kopf gezeichnet zumse Das hilft mir fürs Verständnis.
Original geschrieben von RolandThalia
Die Katadyn Keramikkerze filtert 0,2Mikro. Bei einer Lebensdauer von 50kL waere das ja billig?
Den Wassergeschmack bessert diese nicht raus. Pestizide und Hormone natuerlich auch nicht. Da braeuchte es als Nachbrenner wohl noch eine Kohlekerze mit beschraenkter Shelf Life?
Ich verwende nunmehr seit 16 Monaten zwei Katadyn-Keramikfilter mit Aktivkohlekern (im Wechselbetrieb gemäss Katadyn), genannt Superdyn. Die Filterkerze kann ich sehr empfehlen, weil man sie auch reinigen kann, wenn sie langsam zusetzt — und das tut sie meist nach 4-6 Wochen. Irgendwo muss das Zeug ja bleiben, dass die Keramikporen nicht durchlassen. Mich würde interessieren, wie das bei den hier so hoch gepriesenen Seagull-Filtern ist.

Das Filtergehäuse von Katadyn hat Mängel und scheint nicht länger im Vertrieb zu sein.

Beste Grüsse aus Chile
--
oliver