Was hilft mir das, wenn jemand bestätigt das 40Ah LiFePo4 an einem Sprinter Wohnmobil ausreichen ? Ohne Angabe einer Temperatur? Ich will ja meinen Bremach starten - und ja weiss ich mittlerweile genau wann das geht und wann nicht bis - 5°C.
Lediglich der Forumsteilnehmer UWET scheint das bei Minusgraden schon positiv getestet zu haben. Aber im Nebensatz schreibt er "Den Starterakku lade ich immer über Solar auf 13,5V mit". Das ist ein entscheidener Hinweis!
Wenn ich mal meine Zellen aufgeklebt und verdrahtet habe, bin ich mir sicher, das ich bei sonnigen Minusgraden auch immer starten kann.
Warum?
Ich hab gerade heute morgen nach dem üblichem Kaltstartversagen für den zweiten Startversuch an meinem 60Ah Block versuchsweise ein konventionelles 13,8V/5A Trafo-Netzteil parallel gehängt und das hat schon ausgereicht die Kaltstartschwäche vollständig zu kompensieren.

Gruß
Erich