Hallo Sepp,

Du liegst sicherlich nicht ganz falsch mit deinen Schlussfolgerungen. Fuer reines Trinkwasser lohnt sich der Aufwand. Da tuts dann auch ein kleineres Geraet. Der Seagull x1b ist sebst hier wohl overdone? Fuer meine 1 Tank Loesung ist er wohl zu klein. Der grosse Bruder schlaegt mit ca. 900Eur zu Buche und in regelmaessigen Abstaenden mit bis zu 250 Eur fuer Filterwechsel.

Vermutlich werde ich mit Katadyn Befuellfilter arbeiten der ueber Tauchpumpe aus einem 22l Kanister den Hauptspeicher versorgt. Guenstige Loesung. Zusaetzlich kann der Kanister auch zum W Duschen verwendet werden wenn die Motorlaufzeiten fuer den 12VElgena zu kurz waren um das Wasser auf Temp zu bringen. Auch das Befuellen des Haupttanks wird erleichtert. Derzeit sehr anstrengend da sich der Fuellstutzen in ca 170cm Hoehe im Eingangsbereich, innen befindet.

Vielleicht gibt es von Seagull noch einen besseren Kohlefilter Einsatz fuer meinen blauen Vorfilter fuer kritische Laender. Wenn nicht baue ich diesen aus und kaufe wie von Sepp angeregt das Bergsteiger Modell. Fuer Trinkwasser ausreichend. Auf Reisen trinke ich aber lieber Wein und Bier oder Sprudelwasser aus der Flasche.

Fuer meine Kueche zuhause ueberlege ich aber wirklich die Anschaffung eines Wasserfilters um Pestizide, Hormone, ... zu eliminieren. Unsere Familie ist fuer gesunde Ernaehrung aufgeschlossen.
Hier wuerde sich der Aufwand rechtfertigen. Leider koennen wir derzeit im Jahr noch nicht mehr als 70 Tage im Wohnmobil verbringen.

Der Saegull ist sicherlich das Spitzen Teil.

Gruss, Roland