Chlor tötet je nach Dosierung Leben im Wasser, also Keime, Pilze, Algen und was weiß ich noch alles.

Aber der Seagull-Filter soll alle diese Teichen ohnehin aus dem Trinkwasser filtern. Mit diesem Filter wäre Chlor eigentlich nicht nötig.

Aber wenn man einen großen Wassertank hat, den man nie bis auf den letzten Tropfen entleeren kann sorgt Chlor für eine keimarme Brühe in diesem Tank, und das über sehr lange Zeit.

Der Chlorgeschmack, der bei den antibakteriell wiksamen Dosierungen auftritt kann mit Aktivkohlefilter beseitigt werden. Es wird dabei Aktivkohle verbraucht und irgendwann ist der Filter erschöpft.

Ich stelle mir den Einsatz etwa so vor: Dreckbrühe wird zuerst mechanisch gefiltert, so gut es geht und dann im Tank mit Chlor behandelt. Bei Entnahme beseitigt der Kohlefilter den Chlorgeschmack und der Seagull alle kleinen Teilchen, die das Chlorbad überlebt haben.
Zum Duschen, Geschirr oder Wäschewaschen nimmt man das gechlorte Tankwasser ohne Filterung. Dann ist die Standzeit der Filter länger.

Sepp