Hallo Zusammen,

ich bin da nicht ganz sicher .... Ja, wir werden beim G Modell nicht solche Wertsteigerungen wie bei einem 911er oder einem alten Ferrari haben. Das liegt aber ganz bestimmt nicht daran, dass der G noch gebaut wird. Den 911er baut Porsche auch noch immer. Teuer war und ist er auch. Ein Mythos umgibt ihn ebenfalls. Viele sind dank des Nutzungsverhaltens und der bescheidenen Rostvorsorge von den alten Fahrzeugen nicht mehr übrig. Das heisst die "Ware" wird knapper. Soviel zu den Pros in Richtung Wertzuwachs.

Es gibt natürlich leider auch einige Kontrapunkte. Im Vergleich zu einem Sportwagen gibt/gab es noch immer viele Fahrzeuge. Sammler haben den "G" noch nicht als Objekt der Begierde entdeckt. Es war ein Nutzfahrzeug, heisst in der Regel sind die Wagen, wenn sie alt sind, richtig kaputt und bedürfen einer umfangreichen Aufarbeitung. Matching Numbers sind schwer zu finden, weil an den Wagen viel gebastelt wird/wurde.

Ich denke der G hat das Zeug früher oder später mal wenigstens so viel Wert zu werden, wie die Restaurierung am Ende kostet und vielleicht auch mehr. Ich habe bei Mobile.de immer eine Suche laufen. Alle Gs bis 1989. Aktuell gibt es einen 230G Cabrio (1980) fur 40k und einen 300GD Cabrio (1988) für 45k im Angebot. Beide laut Anzeigentext perfekt restauriert. Es ist also ein zarter Anfang ... der Preis für offen und zivil zieht merklich an.

Gruss
Markus


280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de