2 Hi Täteräää!

Ich habe Ozys Vorschlag, (1) den Hebel am Getriebe umzuschnitzen und (2) die Rastungen am Schalthebel weg zu rationalisieren - fast - genau umgesetzt!

1) Leider konnte ich den originalen Hebel am Getreibe nicht direkt neu verbohren, weil diese Luderviech so hart ist, daß ich mit meinen Standard-HSS-Bohrern nur Polierarbeiten an der Körnung ausführen konnte crazy . Also mußte ich eben mal wieder feilen üben, und einen neuen Hebel aus dem Vollen herstellen.

2) Von den ursprünglichen Rastungen habe ich alle weggeschliffen, bis auf die Nase vor- und hinter dem Freilauf.
Einerseits habe ich damit einen Fixpunkt zur Einstellung des Bowdenzuges*, andererseits wird dadurch verhindert, daß irgend eine Blinder von 4 Hi FT auf 4 Lo PT einfach so durchschaltet. Nach vorne und hinten habe ich jeweils eine Rampe angefeilt, so dass man - mehr oder weniger automatisch - in den Freilauf hineinfällt (und das vielleicht zum Nachdenken über die unmittelbar darauffolgende Aktion anregt).

Probefahrt erfolgreich absolviert!

W

*Nicht unwichtig, weil der verfügbare Weg so knapp ist!


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


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