ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt mir so ein günstiges gelenk nur zum vergleich zuzulegen...muss ich jetzt nicht mehr.
danke für den bericht.
ich kann die daten eines neuen spidan/ gkn gelenkes für den 461 zur information beisteuern:
Lieferumfang:
Gelenkgehäuse mit anlassfarben, alle kanten sind gebrochen (ausfräsungen für die kugeln):
fasung der welle hat man sich nicht gepsart:
beim kugelkäfig gab es nur eine laserung/ fräsung (bei einem gelenk von 2), die nicht 100%ig war. etwas schwierig zu erkennne ist ein abstehendes stück stahl. nicht weiter tragisch, ansonsten: top!
käfig:
mitnehmer/ stern (keine ahnung wie man das teil nennt):
alles in allem sind alle kanten gebrochen (einzige scharfe kanten sind die laserungen des käfigs, in welchem sich im zusammengebauten zustand die kugeln befinden, siehe bild 4), mit der hand konnte man das gelenk leicht zerlegen. es gab keine spähne zu finden.
noch ein paar daten:
masse gelenkgehäuse: 1871g (ohne alles, nur das gehäuse wie auf bild 2)
masse "stern"/mitnehmer: 309g
masse käfig: 160g
masse kugel: 28g
höhe käfig: 37mm
bin darauf gespannt wie das gelenk aussehen wird, das aktuell noch verbaut ist und womöglich noch das erste sein wird (bj. 92).
gruß
mathias
nachtrag 1.: letztes bild eingefügt, rechtschreibung korrigiert
nachtrag 2.: auch beim kegelrollenlager (durch leistungsstarke mitarbeiter an der teiletheke habe ich unglücklicherweise 8 daimler kegelrollenlager, obwohl ich denen eine liste mit den ersatzteilen da gelassen hatte, die sie bestellen sollten...andere geschichte) sind mir sind mir bei FAG und daimler unterschiede aufgefallen. weiter geht es mit den dichtringen, die beim skf- radlagersatz dabei sind im vergleich zu den original daimler dichtringen (gefühlt ist die dichtlippe bei den daimler dichtringen stabiler/ skf fühlt sich weicher/ labbriger an).
das thema ist wirklich interessant...