Auf der ausgedehnten Fahrt mit dem RAM 2500 HD 5.7L Hemi konnte ich das Zusammenspiel von Motor und Getriebe in Abhängigkeit von Reifengr��e und Achs�bersetzung ausgiebig beobachten.
Da hat man einen Mords Motor unter der Haube � Hubraum, PS und Drehmoment � gekoppelt mit einer seidenweich schaltenden 6-Stufen Automatik und bei 100-130 Km/h auf der Autobahn schaltet er hektisch hin und her wie ein asthmatischer Fiat Panda � das nevt!
Auf der Landstra�e kann man gar nicht so zart nach einer Kurve Gas geben, dass er nicht sofort runter schaltet um 3 Sek. Später wieder rauf zu schalten.
Nicht das wir und falsch verstehen � die Automatik ist erste Sahne! Sie macht das ohne jeden Ruck, nur der V8 heult auf wie eine Hornisse und dreht ungeniert bis an oder �ber 5.000 U/min. Nat�rlich �ffnet die Automatik dabei ständig die Wandler�berbr�ckung die in Stufe 5 und 6 eigentlich sch�n schnell schlie�t. Das Ergebnis ist klar, Verbrauch bei 23 Liter!
Daraufhin habe ich unzählige Stunden Daten gewälzt und mich in das Thema eingefuchst.
Recherche
In den 2500er sind die Hemi�s gedrosselt, auf Langlebigkeit und Drehmoment optimiert.
Der 5.7L bringt 383 PS und 540 Nm
Der 6.4L bringt 410 PS und 580 Nm
Das sind zwar �Bärenwerte�, aber sie liegen erst bei hohen Drehzahlen an
H�chstleistung bei 5.600 U/min � Redline bei 5.800 U/min
Das max. Drehmoment wird erst bei 4.000 U/min abgegeben. Die Hemi-Motoren sind trotz enormen Hubraums eben sehr sportlich. Sie werden ja auch in Dodge Challenger und Charger und in Jeep Grand Cherokee eingebaut. Die Drehmomentkurven steigen gleichmä�ig �ber die Drehzahl an, aber es sind eben keine Turbodiesel! Ein Cummins I-6 ist da etwas ganz anderes!
Der von mir gefahrene Wagen hatte eine Bereifung in der Gr��e 35x12.5 R18 auf 9x18�-Felgen und die 3.73er Hinterachs�bersetzung. Bei Tempo 130 auf der Autobahn drehte er ca. 1.950 U/min. Was in den USA auf Highway und Interstate sehr gut funktioniert, weil das Tempo dort v�llig gleichmä�ig ist, funktioniert in D auf der AB �berhaupt nicht. Ständig wechselt das Tempo zwischen 90 und 130 Km/h. Um hier stressfrei fahren zu k�nnen, braucht mein eine Antriebskombination die nicht sofort zur�ck schaltet und das Drehmoment nutzt. Allerdings geht das nur, wenn die Gesamt�bersetzung nicht zu lang ist. Die Standard�bersetzung liegt bei 3.73 in der HA, optional gibt es eine 4.10er die f�r Zugbetrieb empfohlen wird. Die Automatik (66RFE) ist in den Stufen 5 mit 0.816 und 6 mit 0.625 sehr lang �bersetzt. Als Reifen finden 265/70R17 bzw. 275/70R18 Verwendung. Interessant ist hier ein Blick zum Power Wagon � Standard: 6.4L Hemi, 4.10er HA, 285/70R17 Bereifung. D.h. viel Kraft, kurze Achse und nicht zu �ppige Reifen!

Bei den BMW-Freunden habe ich diesen wunderbaren Rechner Entdeckt! Hier kann man alle Daten eingeben und schwupps hat man die gew�nschten Daten. So sind Reifengr��en und Achs�bersetzungen schnell miteinander vergleichbar. Link am Ende.

Ich habe mal folgende Werte berechnet:

265/70R17 mit 3.73 HA � 6. Gang bei 100 Km/h = 1.606 U/min
265/70R17 mit 4.10 HA � 6. Gang bei 100 Km/h = 1.765 U/min

Wenn der jetzt pl�tzlich mit 3.73er Achse einen 315/70R17 verpasst bekommt, geht die Drehzahl rapide runter.

315/70R17 mit 3.73 HA � 6. Gang bei 100 Km/h = 1.477 U/min !!!
Klar, die Automatik schaltet sofort zur�ck!

Weitere Beispiele die jeder f�r sich im Rechner ausprobieren kann.

Reifen immer 315/70 R17 bei Tempo 100 Km/h (Wer es bei 80 Km/h wissen will eben x 0.8, bei 90 x 0,9 f�r Anhängerbetrieb oder als Reisetempo 130 x 1.3, usw.)

3.73 HA
6. Gang = 1.477 U/min
5. Gang = 1.924 U/min
4. Gang = 2.364 U/min

4.10 HA
6. Gang = 1.624 U/min � die 4.10er HA gleicht exakt die 315er Reifen aus
5. Gang = 2.120 U/min
4. Gang = 2.598 U/min

Beispiele von Aftermarket Achs�bersetzungen, z.B. von AAM in OEM-Qualität

4.56 HA
6. Gang = 1.806 U/min � wer mit 315er Reifen ziehen will, kann so ausgleichen
5. Gang = 2.358 U/min
4. Gang = 2.890 U/min

5.13 HA
6. Gang = 2.032 U/min
5. Gang = 2.653 U/min
4. Gang = 3.251 U/min

Was bei diesem Vergleich sofort auffällt, selbst mit der ultrakurzen HA-�bersetzung von 5.13 ist der Motor bei 100 Km/h im unteren Drehzahlbereich. Selbst bei 130 Km/h w�rde er nur mit rund 2.642 U/min laufen. Kein Thema f�r einen Motor der 5-Jahre Garantie bis 160.000 Km hat und eine Redline bei 5.800 U/min.

F�r mich und mein Anforderungsprofil: Reisewagen mit hoher Geländetauglichkeit, 3.5T, Bereifung 315/70R17 o.ä. als AT oder MT, Reisetempo zwischen 110 und 130 Km/h ergibt sich eine kurze HA-�bersetzung von 4.56 oder sogar 4.88. Nachteile in Sachen Verbrauch f�rchte ich nicht. Meiner Erfahrung nach ist die hin- und herschalterei viel schlimmer als dauerhaft 200 U/min mehr auf dem Drehzahlmesser.

Umgekehrt ergibt sich durch die kurzen Diff�s auch eine geringere Kriechgeschwindigkeit in der Untersetzung � m.E. auch ein Vorteil.
Ach ja, der �Abzug� beim Beschleunigen d�rfte auch die Laune des Fahrzeuglenkers heben. cool
Viel Spa� beim probieren mit den eigenen Werten!



link
http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/


Gruss,
Jürgen (Explorer II)
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