Stefan ist mir definitiv einen Schritt voraus - in FFM wurde ich geboren und habe da gelebt - in Alberta bin ich gewesen, aber zu einem Wohnsitz bin ich da noch nicht gekommen.

Der F-150 ist sicher ein feines Auto und macht Dir hoffentlich viel Freude. Wahrscheinlich sprintet der sogar deutlich besser mit dem 3.5er EcoBoost und dem geringeren Gewicht als der 25-hundert. Für mich ist er aber dennoch nichts.

Ich möchte auch vorne die Starrachse, ich möchte einen großvolumigen V8 und der RAM gefällt mir schon immer. Außerdem sehe ich das Thema Ersatzteile durch den Verbund zu FIAT in Deutschland/Europa besser an, als bei Ford - da kann ich mich aber irren. Aber ich habe seit Jeep-Zeiten einen DER Top-Fachleute an der Hand wenn mal was ist. Allrad-Pauli in Buchloe!

Hendrickson - ich war nicht im Gelände unterwegs. Allerdings baut der RAM 2500 Power Wagon exakt auf diesem Modell auf - und der ist Offroad eine Macht! Einziger Unterschied: Der trennbare VA-Stabi & Sperren. Ich denke das sollte passen, für ein Reisefahrzeug sowieso. Generell sind Starrachse und Schraubenfedern gut für Verschränkung - Defender, Wrangler, Jimny, MB-G,... Ich gedenke aber in VA und HA eine TrueTrac Automatiksperre einzubauen. Das Schraubenfederfahrwerk ist in den USA mit 18 verschiedenen Federn erhältlich. Die Abstimmung ist extrem easy, da Stoßdämpfer und Federn separat sind - keine Coilover! Du kannst also z.B. bei starker Dauerbeladung einfach die Schraubenfedern gegen welche mit höherer Traglast wechseln und "Deine" Abstimmung finden - die Dämpfer bleiben drin. Auf einer Hebebühne mit Federspannern ist das eine Sache von 15-Minuten. Übrigens vorne genauso - keine Coilover. Das System macht die Anpassung einfach, schnell und kostengünstig. Auch wer andere Dämpfer möchte - kein Problem. Z.B. FOX liefert OME-Dämpfer in 2.0" oder 2.5" mit- oder ohne Ausgleichsbehälter, auf Wunsch sogar einstellbar in Zug- und Druckstufe. www.ridefox.com

Was die Zuladung angeht, darf das Schraubenfederfahrwerk mehr tragen als das frühere Blattfederfahrwerk. Auf Wunsch gibt`s auch ein Airride ab Werk.


Gruss,
Jürgen (Explorer II)
RAM 2500 HD CC 4x4 SLT 5.7L HEMI, SimplexCamper KAB, AEV Salta 8.5x17 ET 27, 37x12.5 R17 Cooper Disco. STT Pro, MOPAR Fender-Flares, ClimAir, Alcantara-Lenkrad, Steps, Cab-Lights, Lazer T-24 & ST-6, Rhino-Rack, Sitzheizung, AEV Snorkel, AEV 3" DualSport, Hundebox