Das mit den langen Blattfedern ist eh so eine Sache, ich frage mich warum das nicht mehr auch im Extrembereich probiert wurde. Denn an und für sich sind Blattfedern in einem Offroad-Nutzfahrzeug ja schon eine genial einfache Sache. Federung&Führung in einem, schweissbar, billig usw. Komfort bzw. Dämpfung generell lässt sich ja durch Zusatzdämpfer deutlich steigern (siehe Kamaz Rallye-Truck). Nur die Verschränkung bleibt eben als riesiger Haken, da haben die Schrauben klar die Nase vorn. Nur wenn ich die Blätter eben richtig groß und lang mache ... Klar kostet alles Platz und muss noch mehr mit Dämpfern gebändigt werden, aber hat schon was.

Interessant auf jeden Fall, dass Dodge da sogar mehr Last gibt. Der Power Wagon war ja bislang mit ich glaube 3800Kg zgG ziemlich "leicht" bestückbar, aber da tut sich sicher noch was.

Wie ist das eigentlich bei Ford, wenn der neue SuperDuty ein steifes Chassis kriegt, warum dann keine Schrauben hinten?