Ja die Federn müssen natürlich auf die Dauerlast angepasst werden, die Stoßdämpfer optional nach Fahrstil.
Ab Werk sind ja alle Fahrzeuge dieser Kategorie grundsätzlich so abgestimmt dass sie sowohl Leer- wie Vollbeladen funktionieren, das kann dann nur ein Kompromiss sein. Hat man eine stabile Dauerlastbpasst man das entsprechend an. Ich denke das ist Allgemeinwissen.

Ein Kollege von mir in den USA (Rentner) den ich in der Wüste kennengelernt habe hat einen Gen2. 3500er Dually und fährt mit 6500Kg Gesamtgewicht PLUS einem 3500Kg Anhänger über die Pisten in allen Präriestaaten damit, gemütlich, ruhig aber viiiiel zu schwer. Seine Airbags waren auf 90psi gepumpt, so hart dass es ihm den Rahmen begonnen hat zu verdrehen in dem Bereich.
Hab ihm jetzt ein Setup mit Pingtanks kreiert damit er in Zukunft besser unterwegs ist auf seinen Touren, er reist immer den ganzen Sommer über durch die Halbwüsten den Westens.
Ein ganz Lieber, hat uns direkt auf ein Bierchen eingeladen als er uns gesehen hat, danach verbrachten wir die nächsten 18 Stunden gemeinsam, plaudernd und badend in der Wüstenquelle.
Die Leute sind unglaublich aufgeschlossen drüben....

Ich will schon wieder weg.... merkt mans?



It's your life - make it a happy one!