https://www.carchex.com/vehicle-inspections/

Wenn man selber nicht mal eben rüberdüsen kann und ein Fahrzeug probe fahren kann. Schicken einen Sachkundigen vorbei welcher das Wunschfahrzeug auf Herz und Nieren überprüft, Probe fährt und alles mit einem Protokoll und Bildern festhält.

Original geschrieben von Ozymandias

Kann ich auch empfehlen.
Auch ist das Setzen von Aktoren bei Konkurenzprodukten erst ab einer weit höheren Preisliga möglich. Allerdings ist das damit erst mit den Optionalen Herstellerspezifischen "Enhanced Interfaces" möglich welche mann zusätzlich kaufen kann. Ohne diese Lizenz kann man damit auch nur die Abgasrelevanten OBD-Daten auslesen.

Bei neueren Fahrzeugen oder Diesel (Diesel hatten vielfach proprietäre Protokolle) würde ich allerdings vorher anfragen ob es wirklich mit dem Wunschfahrzeug zusammen funktioniert. Ich hab etliche Stunden damit herumgespielt und unzählige Emails an den Support geschickt bevor man herausgefunden hat dass bei den 2011er Silverado ein neues CAN-Protokoll eingesetzt wurde (Global A vehicle), welches meine damalige Hardware noch nicht beherschte. Mir wurde das Gerät nach 1.5 Jahren ersetzt, musste aber das Porto selber bezahlen. Seitdem funktioniert es, ich muss allerdings den Jahrgang 2012 auswählen obwohl meiner von Anfang 2011 ist, damit kann ich aber leben.

Original geschrieben von Ozymandias
Auch das einstellen größerer Reifen ist damit zu machen damit ABS und Tacho wieder stimmen.

Die Funktion hab ich bei mir noch nicht gefunden. Ab welcher Softwareversion ist das möglich? Wäre für mich sehr interessant da mein Tacho zum GPS eher zu wenig anzeigt.

Gruss
Urs