Ich bin mittlerweile in der Lage, einen kleinen Erfahrungsbericht bezüglich der Reifen (Cooper Discoverer STT PRO) abzugeben.

In den vergangenen sechs Wochen bin ich rund 7900 Kilometer gefahren - in Mischbereifung mit STTs auf der Hinterachse und STT-PROs auf der Vorderachse. Die PROs hatte ja mein Reifenhändler anstelle der von mir bestellten STTs montiert und ich hatte mich entschlossen, das so zu belassen und damit in Urlaub zu fahren.

Um das Fazit vorwegzunehmen: Ich habe so gut wie keinen Unterschied zu einer Bereifung mit STTs auf beiden Achsen feststellen können. Damit bin ich seit einigen Jahren und einigen zehntausenden Kilometern unterwegs. Recht zufrieden übrigens.

Im einzelnen kann ich zu meiner Tour folgendes sagen:
Ich bin keinen einzigen Kilometer Mautstraße gefahren, dennoch aber etliche Kilometer mautfreie Autobahnen und Schnellstraßen, überwiegend aber schmale Landstraßen und unbedeutende Nebenstrecken. Unzählige Kurven. Von den fast 8000 Kilometern waren etliche hundert Kilometer Stadtverkehr und Ortsdurchfahrten mit vielen Kreisverkehren und Temposchwellen oder wie auch immer diese Dinger heißen. kotz
Der Offroadanteil betrug annähernd 1000 Kilometer - kein offenes Gelände, sondern Schottersträßchen, Erdwege und Pisten, stellenweise in üblem Zustand - steinig, geröllig mit tiefen Erosionsrinnen. Einige wenige kurze Passagen durch Schlamm, Sand und Kies. Und eine Handvoll Kilometer auf festgefahrener Schneedecke bzw. vereister Fahrbahn.

Auch wettermäßig hatte ich mit strahlendem Sonnenschein bis zum Schneeregen fast die volle Bandbreite der möglichen Bedingungen. Auf der Hinfahrt abends minus 9 Grad auf einer verschneiten Passhöhe in den Hochalpen, wenige Tage später tief im Süden 25 Grad zur Mittagszeit - für den Monat März ja ganz nett. Zwischendurch gab es aber auch kräftige Regengüsse einschließlich Aquaplaning auf der Straße.
Also so ziemlich alles, was man wettermäßig und straßenmäßig haben kann.

Ich habe mich unter keiner dieser Bedingungen mit den PROs auf der Vorderachse irgendwie anders gefühlt, als wenn ich auch dort normale STTs drauf gehabt hätte. Guter Fahrbahnkontakt, ausreichende Seitenführung, ordentliches Bremsverhalten auch auf regennasser Fahrbahn. Alles natürlich unter den konstruktionsbedingten Einschränkungen eines MT-Reifens. Für einen solchen aber wirklich gut.

Anfangs kamen mir die PRO-Reifen allerdings etwas lauter vor. Nachdem sie jetzt eingelaufen sind, erscheint mir das nicht mehr so. Das Geräuschniveau ist auf der langjährig von den STTs gewohnten Höhe. Vielleicht haben sich aber auch nur meine Ohren angepaßt. smirk

Offroadmäßig bieten die PROs ganz leichte Performance-Vorteile gegenüber den normalen STTs. Etwas mehr Traktion und Grip. Auch die stärkere Profilierung der Reifen-Seitenflanke erscheint mir vorteilhaft. Eine meiner Touren führte durch einen seit vielen Jahren aufgegebenen Steinbruch. Der Weg war extrem felsig und scharfkantig. Ich habe die Reifen danach genau kontrolliert. An den Reifenflanken waren keinerlei Beschädigungen oder Einschnitte festzustellen. An den STTs auf der Hinterachse aber glücklicherweise auch nicht.

Der STT-PRO ist offroadmäßig also einen Ticken besser als der normale STT, in anderer Hinsicht ist er vielleicht ein wenig schlechter. Aber das ist marginal, ich kann jedenfalls keinen gravierenden Unterschied erkennen. Und auch eine Mischbereifung erscheint mir aufgrund meiner Erfahrungen problemlos möglich. Ich habe mich jedenfalls mit diesem Bereifungs-Mix aus STTs und PROs während der gesamten Reise sehr sicher gefühlt.

Ach ja - auch preislich war kein Unterschied zwischen STTs und PROs. Der Reifenhändler hat für den 235/85-16 als PRO einhundertfünfizig EURO incl. Montage und Wuchten genommen, genausoviel wie beim letztenmal für die STTs.

Bleibt die fehlende M&S-kennzeichnung der PROs. Aber das ist hier ja ausführlich besprochen worden.

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)