Hallo,

heute endlich mal das Thema Schalldämmung angegangen, das ich schon Monate vor mir herschiebe. Da ich wegen Einspritzdüsentausch (es wurden übrigens doch die DLLA150P326) eh schon den Heizungskasten ausgebaut hatte, bot es sich an.

Folgende Materialien wurden verwendet:
- Schwerschicht selbstklebend 3,9 Kg/m²/ 2,0 mm von ADMS
- Motorraumdämmung selbstkleben von ADMS
- Noppenmatte Flammgeschützt nach FMVSS302 Schallschluck von Kantop-Isomatten

Gedämmt habe ich die "Wand" zwischen Motor und Fahrgastraum und die Motorhaube. Das Ziel war, sowohl das Blech vom Schwingen abzuhalten (bzw. die Frequenz zu senken) als auch Schallwellen zu dämpfen. Ersteres erreicht die Schwerschicht, Letzteres die Dämmung. Bilder sprechen mehr als viele Worte:

Motorraum mit Schwerschicht (grau):
[Linked Image von up.picr.de]

Motorraum mit Dämmung - das saubere Einkleben in die Rundung ist mit eingebautem Motor nicht ganz ohne:
[Linked Image von up.picr.de]

Ich bin die letzte Woche ohne Heizungskasten herumgefahren. Dabei ist das Motorengeräusch im Innenraum gefühlt 2-3 mal lauter, man sitzt quasi mit im Motorraum, da der Schall direkt durch die Lufteinlässe hereinkommt. Das bedeutet aber auch, dass der Gebläsekasten nicht unerheblich zur Schalldämmung beiträgt - aus diesem Grund habe ich ihn mit Zuschnittresten zusätzlich gedämmt, um den Effekt noch zu verstärken.

Gebläsekasten mit Dämmung:
[Linked Image von up.picr.de]

Haube vor der Dämmung:
[Linked Image von up.picr.de]

Haube mit Schwerschicht-Folie beklebt, wo möglich:
[Linked Image von up.picr.de]

Haube mit Schallschluck-Noppenmatte:
[Linked Image von up.picr.de]

Die Die Noppenmatte wurde mit Sprühkleber befestigt, der Rest war alles selbstklebend. Für die Schwerschicht ist ein Heissluftföhn essentiell, vor allem wenn es nur ca. 8° Aussentemperatur hat (das Zeug ist auf mindestens 20°C ausgelegt).

Das Resultat kann sich hören lassen. Auch wenn mir der direkte Vergleich vorher-nachher fehlt, da ich die letzten Tage ohne Heizung gefahren bin, so bin ich trotzdem sicher, dass die Maßnahmen eine deutliche Wirkung zeigen. Das Motorengeräusch ist zwar immer noch sehr präsent, aber merklich dumpfer, etwas leiser und weniger aufdringlich. Ein Wunder habe ich natürlich auch nicht erwartet, ist immer noch ein Diesellaster.

Grüße,
Raphael

p.s. Falls jemand Interesse hat, dasselbe zu machen: Ich habe noch über die Hälfte von meiner 2m² Schallschluck-Noppenmatte sowie Sprühkleber übrig. Weiterhin habe ich eine Zuschnittschablone der Motorhaube aus Pappe gemacht, die ich mit abgeben würde, das spart jede Menge Aufwand. Bei Interesse bitte einfach ne private Nachricht schicken.



Zuletzt bearbeitet von raphtor; 23/04/2016 19:27.

Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317