Original geschrieben von WoMoG
hier die Tauschanleitung https://youtu.be/PlB0Uc1qdUk

Gruß Arno
Die Anleitung enthält einen entscheidenden Fehler:
Nachdem die Halter auf das vorgeschriebene Drehmoment angezogen wurden wird auf keinen Fall noch einmal gelöst!
Der Grund ist folgender: Die Kupferdichtringe sind weich und passen sich den Bearbeitungsunebenheiten der Ventilhalter an(Press-Sitz). Nach dem Anziehen sind die Kupferringe verdichtet und beim nochmaligen Lösen + Anziehen können diese nicht mehr optimal dichten.

Ich hab' mir das nicht ausgedacht sondern habe (auch) Dieselfahrzeuge bis Mitte der 90er repariert.

Gruß
Jens

PS Ich denke aber, daß der Fehler am Vorglühstrang zu finden ist. Mehrmaliges Glühen bzw langes „Orgeln“ bis zum Anspringen ist eigentlich typisch dafür.


Gruß
Jens

G 290 D 461 337 ...
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