Hallo Kollegen

Vorab will ich bemerken, dass ich am Steuer gesessen bin und somit die Verantwortung für den Zwischenfall trage. Ebenfalls will ich Polemik (was hätte, sollte, könnte, müsste) hier vermeiden. Da mich Sepp nun direkt angesprochen hat ...

Original geschrieben von SeppR
Und die Fahrsituation, die zu dem Bruch führte hat man doch allenthalben im Gelände: Enge Kurve bergab, voller Radeinschlag, der Wagen kommt ins Rutschen und ein eingeschlagenes Vorderrad prallt an einen großen Stein. Habe ich die Situation richtig beschrieben, Reto?
Die Situation ist falsch beschrieben. Eine Abfahrt (z.B. von einer Düne) mit Lenkungseinschlag kann in einem Disaster enden --> die Vorderräder werden den Sand erst schieben, der Wiederstand wird grösser, die Vorderräder greifen plötzlich wieder und ein Überschlag wird schwer zu vermeiden sein …

Ich stand ohne Lenkungseinschlag am Scheitel zur Abfahrt. Mit Bremsunterstützung in die Senke. Oliver hat mich dabei seitlich nach links an die Böschung gewiesen. Auf einmal wurde mir das Lenkrad mit grosser Wucht aus den Händen gerissen und ich stand mit dem überrissenen Lenkungseinschlag (Foto im Post von Marcus) still.


Original geschrieben von juergenr
Ggf kommt dieser Schaden von dem Versuch, gegen das fest stehende/klemmende Rad mit viel Kraft zu lenken
Die Anweisung mit Kraft stehend gegen das klemmende Rad zu lenken, habe ich nicht befolgt um (zusätzlichen) Schaden an der Lenkung zu vermeiden. Ich habe versucht rückwärts zu fahren, was aber nicht möglich war. Mit dem Schaufeln von Bernd und Marcus konnte ich etwas zurück setzen, die Lenkung wieder gerade stellen und aus der Senke fahren.

Original geschrieben von juergenr
... die verbogene Lenkschubstange ...
Inwiefern die Lenkschubstange nun verbogen ist, weiss ich leider noch nicht. Ich habe die Info erhalten, dass diese beim TRex mit breiterer Spur im Original „leicht gekröpft“ ist. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn ein TRex Besitzer mit breiterer Spur ein Foto dieser Lenkschubstange hier einstellen könnte oder mir mit PN senden kann.

Dies mein Beitrag zum Zwischenfall. Eventuell stand irgendwo eine "Torkamera" und wir haben den Videobeweis? wink

Reto