Hallo, ich habe ein problem mit meinem G.
Seid einiger Zeit wird der G wie folgt heiß.

Ohne Last (Mitrollen im Verkehr, ebene Strecke, wenig Beschleunigungen) Temp normal bei ca. 80 Grad

Mit leichter Last (stop and Go, hügelige Gegend etwas zügigere Beschleunigung): Temp steigt langsam bis ca 95 Grad und bleibt dort, wird auch nur sehr langsam wieder kühl, wenn die Last weg ist (war früher nicht so, da ist er bei 80 Grad geblieben)

Autobahn, hohe Last. Temp steigt langsam bis ca 95 Grad, bleibt dann dort für einige KM, dann beginnt die Temp weiter zu steigen, bis der Motor die Leistung kurz vor dem Roten bereich abregelt. (Dabei ist es egal, ob man 130 oder 150 fährt)

Schaltet man in den 4 geht die Temp etwas zurück, reduziert man die Geschwindigkeit auf 100-120 pendelt sich die Temp wieder bei 95 ein. (ist auch zu hoch für diesen Betriebszustand)

Bis jetzt wurden Viskolüfter, Wapu, Thermostat getauscht und der Kühler ausgebaut und durchgespühlt (ist laut Werksatt OK).
Hat wer eine Ahnung was da noch sein könnte?
Was mir aufgefallen ist: die Kühlmittelschläuche fühlen sich immer etwas weich an. Der Kühler ist im Bereich des Ventilators nach dem Abstellen relativ kühl, obwohl der Zufürschlauch sehr warm ist.

Besten Dank!
LG, Gregor

Zuletzt bearbeitet von Gregorix; 11/05/2016 20:18.