Lieber Martin,

nachdem Ozy mich auf die Thematik aufmerksam gemacht hat und wir in der Vergangenheit in anderen Foren auch schon miteinander gepostet hatten, möchte ich Dir gerne meine Erfahrung und Einschätzung mitteilen.

Der Boden hat aktuell nur Stringer 35x150mm MPX zur Verschraubung - Frage: längs, quer oder längs und quer, also ein Gitter? Ist da noch Metall einlaminiert - z.B. Aluminium?

Wenn da kein Alu drin ist und das keine Gitterstruktur ist, sondern nur ein paar Querstringer - dann raus mit dem ganzen Boden!

Wie?
Z.B. bei Paneeltec eine Bodenplatte bestellen. X-Line Deckschicht, PUR-Schaum, Einlagen MPX und Alu an den Aufnahmepunkten und nach innen eine 7mm MPX-Platte flächig zur Montage der Möbel und als Trittunterlage - obendrauf wieder eine Deckschickt aus GFK.

Das Ausschneiden muss ganz exakt erfolgen und eine Stufe haben, die neue Bodenplatte hat ebenfalls diese Stufe und hat somit eine vergrößerte Klebefläche und nimmt völlig gleichmäßig das Gewicht und die Kräfte der restlichen Konstruktion aus Seitenwänden und Dach auf. Verklebung mit Körapur 666 2-K-Kleber.

Eine nachträglich eingesetzte Platte, die keinen Kraftschluß zur Verschraubung hat, ist allenfalls eine "Verstärkung", bringt relativ viel Gewicht und trägt Volumenmäßig auf. Das Kabinengewicht und die dynamische Energie im Fahrbetrieb werden diese "Verstärkung" auf lange Sicht lösen und eine Delamination der jetzigen Deckschicht vom PUR-Kern nicht verhindern.

Alternativ sehe ich nur eine Lösung: Kabine unterbauen - ein Aluminiumgerüst aus geschweißten Rechteckprofilen die ein Gitter ergeben unter den Boden kleben und anschließend auf die Verschraubungspunkte setzen. Damit wird die Statik auf das Alugerüst übertragen und der unstabile Boden wird gestützt und kann nicht mehr durchbiegen - das Lösen der Deckschicht vom PUR-Kern wird verhindert.

Gutes Gelingen!


Gruss,
Jürgen (Explorer II)
RAM 2500 HD CC 4x4 SLT 5.7L HEMI, SimplexCamper KAB, AEV Salta 8.5x17 ET 27, 37x12.5 R17 Cooper Disco. STT Pro, MOPAR Fender-Flares, ClimAir, Alcantara-Lenkrad, Steps, Cab-Lights, Lazer T-24 & ST-6, Rhino-Rack, Sitzheizung, AEV Snorkel, AEV 3" DualSport, Hundebox