Original geschrieben von LausitzOffRoad
Hallo liebe erfolgreichen Lausitztour- Teilnehmer und Zuschauer,
ich finde abgleitende Diskussionen in solche Foren ziemlich schlimm, Hilfe!

Aus meiner Sicht war es eine gelungene Veranstaltung inkl. einiger nicht voraussehbarer kleiner Ereignisse, die im Nachinein ja auch das Salz in der Suppe sind und diesen Diskussionsstoff bieten.

Am Tollsten ist, daß weder den Teilnehmern noch der Technik Schlimmes widerfahren ist und einige sogar etwas dazulernen konnten.
Jedoch fühle ich mich weder für Konstruktionsmängel*, ungünstige Aufbauschwerpunkte*, noch für Fahrfehler* verantwortlich. Deswegen nenne ich mich Moderator aetsch

* das klang jetzt irgendwie hier und da durch?!??!


In Kürze werde ich das Event mal auswerten und etwas dazu aus meiner Sicht schreiben.

Hallo Oliver,

selbstverständlich bist weder Du, noch Deine Helfer für Konstruktionsmängel, ungünstige Aufbauschwerpunkte oder Fahrfehler verantwortlich. Auch sonst ist ja mit dem Haftungsausschluss jede rechtliche Verantwortung ausgeschlossen und hier hat auch niemand derartiges gefordert.

Zumindest bei mir entstand jedoch das Gefühl, dass bei manchen Passagen von Euch vermittelt wurde, diese wären keinerlei Problem und dennoch kam es zu kritischen Situationen.
Mein persönlicher Eindruck hier war, dass Ihr wenig Erfahrung mit der Fahrdynamik von großen und schweren Aufbauten habt.

Ich persönlich gehe generell bei solchen Veranstaltungen davon aus, dass die Veranstalter/Instruktoren/Moderatoren/Helfer mein Fahrzeug nicht einschätzen können und wissen, was für dieses noch fahrbar ist und was nicht. Daher verlasse ich mich nicht darauf, dass Einweisungen und Fahrtipps korrekt und angemessen sind. Wenn ich mir nicht zu 100 Prozent sicher bin, steige ich aus und erkunde die Strecke persönlich zunächst zu Fuß.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich fand die Gelände sowohl landschaftlich wie fahrerisch beeindruckend, die Gelegenheit, so einen Tagebau mal selber legal erkunden zu können, sollte man sich nicht entgehen lassen.
Dass am Nordring des 4x4 Adventureclubs eigens für die Bremachs und Ivecos ein Trialkurs abgesteckt wurde, war mehr, als man erwarten durfte.
Verpflegung und Teilnehmer waren ebenfalls Klasse, was will man mehr.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin


Unimog U2150 38L mit LAK II
Unimog U100L Turbo