Hallo,

ich habe mir die Winkelstücke bestellt und heute verbaut.
Sie passen super - die 18mm sind genau der Schlauchinnendurchmesser und die 10mm haben genau die 8mm innen.

Ich weiß nicht ob es mitlerweile sinnvoll wäre, einen Thread von diesem abzutrennen, welcher sich nur mit dem Thema Bypass / Kurzschlussbogen befasst.

Ich hab euch entsprechend auch einige Bilder gemacht.



Hier erstmal das Schema des Kühkreislauf ohne Bypass:

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Hier dann das Bild wo der Bypass eingebaut ist.
Hier ist auch eine Standheizung (Nr. 50/330) eingebunden.
Das Ventil vom Bypass ist das Bauteil welches vor dem Schlauch Nr. 182 sitzt.

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Hier dann meine Ausführung des Bypass.
Ich habe ihn an dieser Stelle gesetzt und damit direkt den hin und Rücklauf vor dem Heizungswärmetauscher miteinander verbunden.

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Also die Schläuche auseinander geschnitten und auf dem Rohr etwas verschoben und dann die T-Stücke eingestzt

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So sieht es dann fertig aus.
Der Bypasschlauch mach jetzt einen größeren Bogen, das habe ich zum einen deshalb gemacht, weil er natürlich nicht knicken soll und zum anderen habe ich so noch die Möglichkeit ein Ventil einzubauen.
Denn als ich den Motor vorhin warmlaufen lassen wollte ist er im Gegensatz zu vorher nur sehr langsam warm geworden.
Allerding bin ich auch nicht gefahren, dazu hat mir dann die Zeit gefehlt - ich werde jetzt mal beobachten, wie sich zum einen die Warmlaufphase verlängert und zum anderen wie gut die Heizung noch heizt.
Je nachdem werde ich dann ein temperaturgesteuertes Ventil einsetzen.
Kann mir evtl. jemand die Teilenummer des orginalen Ventil raussuchen ?

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Gruß
Dirk