Die 4 Anschlüsse am HBZ vom alten RRC rühren daher, daß sein Zweikreissystem sie gut brauchen konnte.
Die vorderen Sättel haben ja jeweils 2 Kolbenpaare. Eins davon wurde direkt vom HBZ bedient. Weil nunmal eine Leitung nach links und rechts davon muss, sind damit schonmal zwei Anschlüsse am HBZ belegt. Der zweite Bremskreis hat dann vom HBZ nach links eine direkte Leitung zum verbliebenen Kolbenpaar im vorderen Sattel links. Der vierte Anschluß geht zum Chassis und teilt sich da auf; einmal nach vorn rechts zum verbliebenen Kolbenpaar und dann an die Hinterachse.
Man muss das nicht genauso nutzen.

Daß Sättel zu groß für einen HBZ sind, ist für mich vorstellbar. Aber dann sollte es sich, theoretisch, in zu viel Pedalweg (bei geringerem Kraftaufwand) bemerkbar machen. Und nicht etwa beim Entlüften. Das wiederum habe ich beim RRC mit der aufwändigen ABS-Anlage und Verteilerblock gehört. Mit dem Unterdruckentlüfter ging aber auch das.
Die Flüssigkeitsbewegungen sind recht gering, bei der Rundumscheibenbremse. Nach meiner Erfahrung. Die Sättel müssten schon sehr viel sehr zu groß sein, daß das nicht geht. Aber hier laß ich mich gern belehren wink


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!