Zur Abwechslung mal was technisches. Von Anfang an hatte ich Probleme mit einer Fehlermeldung vom Turbo.
Fordert man von den 326PS gefühlte 250 oder mehr, geht der Motor in den Notlauf, d.h. er nimmt gefühlte 100PS weg.

Grund hierfür war eine festgeruste Stellscheibe für die Schaufeln im Turbo. Der Turbo wurde zerlegt und gangbar gemacht.


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jetzt gehts wieder

https://youtu.be/V0baSWF-I1g

Dann erstmal Lüfter&Co. raus

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ein verrustes EGR-Ventil fand ich ebenfalls vor, das Loch in der Ansaugbrücke wo das Ventil sitzt, sah nicht besser aus ;-/

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da hilft nur heißdampf

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Schon beim Vorbesitzer verlor der Motor geringe Mengen Kühlwasser im drucklosen Zustand (im Fahrbetrieb war alles dicht).
Nach langer Sucherei hatte ich den völlig versteckten Übeltäter gefunden: einen O-Ring 19x3,5mm. Wegen diesem Cent-Artikel muß der halbe Motor zerlegt werden. Die Abdichtung an sich an der Stelle ist eine völlige Fehlkonstruktion, der O-Ring war unbeschädigt. Warum der Wasser durchläßt ist mir rätselhaft.

hier trat Wasser aus

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und hier der Überltäter

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wir schaffen das?