Zitat
Der Steyr-Motor wird wohl direkt aufgekauft, ist kein Lizenzbau
Moin Schecki,
ich möchte dich ja nicht desillusionieren aber Steyr hat soweit ich weiß gar keine eigenen Fertigungskapazitäten für diesen Motor. Es handelt sich um einen reinen Entwicklungsmotor für welchen man Lizenzen erwerben soll. Steyr produziert diese Motoren nicht. Das war auch von Anfang an so vorgesehen von Steyr, das Geschäft beruht allein auf der Lizenzvergabe.
Außerdem ist dieser Motor noch nie in Großserie für Nutzfahrzeuge gegangen, weil bisher keiner die Lizenz gekauft hat. Im Bootsmotorenbereich soll es angeblich solche Steyr-Lizenz-Motoren schon geben aber da kenne ich mich nicht aus. Also ich halte den Motor nicht gerade für eine geeignete Konstruktion für ein Fernreismobil, eher das genaue Gegenteil. Dann doch lieber den alten Andoria Vorkammerdiesel, lahm und durstig aber dafür bekannte, einfache Technik.

Gruß
Jens


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)