Original geschrieben von DaPo
Hallo,

zwei Längslenker+Panhardstab+Hydraulikzylinder würde wohl nicht funktionieren, es sei denn, der Zylinder würde dafür benutzt, die Achse am Kippen zu hindern wink

Ok aber mehr hat der doch nicht oder?

Der Dreiecklenker beim Terex bildet sich, genau wie beim MAN KAT, durch die beiden oberen Streben, die zum Differentiel gehen*; aus Gründen der Krafteinleitung sind das beim LKW meistens zwei Streben, die aber doch recht nahe bei einander befestigt sind, so daß es praktisch ein Dreiecklenker ist.

* (beim Terex von derselben Seite wie die Längslenker, beim KAT von der gegenüberliegenden Seite)

Ja das finde ich irgendwie optisch auch eleganter als den immer etwas asymmetrisch wirkenden Panhardstab. Und der MAN hat ja sowohl in Sachen Verschränkung als auch Fahrstabilität keinen schlechten Ruf. Allerdings ist die Lenkung beim Terex dann doch etwas schicker als diese drei Stangen die sich beim MAN um den Platz am Diff streiten.