Wie soll ein abschaltbarer Stabilisator funktionieren?
Georg
So ähnlich wie wenn Du eine Diffsperre öffnest, oder einen Gang einlegst: eine Klauenkupplung im horizontalen Teil des Stabis wird geöffnet (Stabi wirkungslos) oder geschlossen (Stabilisator stabilisiert).
Bezüglich der Swaybars von Ozy hätte ich auch eine Idee: man baut eine der beiden Verbindungsstangen ähnlich wie einen Stoßdämpfer, wobei die Ventile im Inneren für Zug- und Druckstufe von außen (und dann vielleicht vom Fahrersitz aus!) geschaltet werden könnten. Oder man nimmt einen "normalen" Hydraulik-Gleichlaufzylinder* und verbindet die beiden Öffnungen. In diese Leitung setzt man ein Magnetventil (schaltbar vom Fahrersitz, direkt neben den Schaltern für die Diffsperren!).
Wie schon in einem anderen Post geschrieben: Ich bin ein fauler Hund, und um das sein zu können, nehme ich ziemlich viel auf mich :-)))
Verschränkte Grüße W
*Das sind Zylinder mit durchgehender Kolbenstange. Bei ganz normalen Zylindern ist das verdrängte Volumen bei Bewegung um die einseitig nicht vorhandene Kolbenstange größer, also entstünde eine hydraulische Sperre...
W
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!